Mercedes L 408 RTW

Mercedes L 408 RTW

Baujahr 1974
Motor : 85PS / Benziner
Rettungstransportwagen ( RTW )
Ausbau Fa.Miesen, Bonn

Rettungswagen für den Katastrophenschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
( regionale Katastrophenschutzzüge / Sanitätszug )

Historie:

Zuerst war der RTW beim DRK in Bonn als landeseigenes Fahrzeug des Kat.-Schutzes stationiert. Nach der Ausmusterung beim Land wurde der Wagen vom DRK Bonn gekauft / übernommen. Das DRK Bonn hat den Wagen später an eine DRK Organisation im Osten abgegeben ( wo ist nicht bekannt ). Von dort wurde der Wagen an Privat verkauft. Der RTW wurde jetzt leider rot lackiert, da der Besitzer „Feuerwehrfan“ ist, es wurde professionell in einer Lackiererei gemacht….übrigens auch von innen, RTW´s waren innen jedoch immer Elfenbein, schade 🙁
Dann wurde der RTW von meinem Vorbesitzer gekauft und bei einer DRK Einheit untergestellt. Obwohl in Privatbesitz sollte der Wagen als Oldtimer des DRK hergerichtet werden. Leider fehlte die Zeit dazu und er war ja auch rot lackiert. Im Mai 2014 habe ich den Wagen gekauft.

Zustand:

Der RTW ist in einem sehr guten Zustand, was die Technik betrifft sozusagen TÜV fertig. Im Patiententeil ist noch einiges zu machen, jedoch hauptsächlich optische Sachen. Der Tragetisch (elektrisch) funktioniert einwandfrei. Die Ausrüstung des RTW, von Funk über Vakuummatratze bis Defi und Arztkoffer ist vorhanden, fast DIN gerecht. Die Teile werden nun mit und mit eingebaut.

Dieser Typ Rettungswagen ist der Urvater aller Rettungswagen und vermutlich einer der letzten noch vorhandenen Exemplare ( drei weitere RTW´s sind mir bekannt, zwei in Privatbesitz, einer im DRK Museum Nürnberg, davon ist meiner der Älteste mit Miesen-Ausbau ).

Schreibe einen Kommentar