BMW 1502

BMW 1502 , Baujahr 1975 , 75PS

es schließt sich der Kreis oder back to the roots …..

oder ich wollte immer schon mal einen orangen 02er BMW haben…

Es ist Mai 2021 und draussen ist schlechtes Wetter, also heute mal nicht schrauben, sondern in mein Laptop schauen. Dort entdeckte eine Anzeige auf ebay Kleinanzeigen mit einem BMW 1502, die Anzeige war am Vorabend um 19h erst eingestellt worden, der ganz in der Nähe zum Verkauf stand. Der Preis war fair und da habe ich den Verkäufer angeschrieben und mich am gleichen Tag mit ihm getroffen. Da es sich um ein gutes Fahrzeug handelte, waren wir uns schnell einig und ich habe den Wagen gekauft und der BMW ist taubenblau…also nix mit orange.

Aber es gibt eine Vorgeschichte und die begann 1982…es war einmal….
wir fuhren einen Kadett B Coupé und der sollte ersetzt werden (den hätte ich heute nochmal gerne). Da schaut man Samstags in die regionale Tageszeitung mit den Anzeigen, PC´s und Internet gab es ja noch nicht, sucht und sucht und wird dann doch irgendwie fündig. Ein BMW 1502 stand zum Verkauf. Der Verkäufer hatte einen tragischen Unfall gehabt, beim Skifahren gestürzt, auf den Kopf gefallen und dadurch erblindet, tragisch. Wir haben den BMW gekauft und haben diesen bis Ende der 1980er Jahre gefahren. Dann musste wegen zuerst Hund und dann Kinder ein Passat Kombi her. Irgendwie habe ich dem Wagen immer hinterher getrauert, schön zu fahren, Rundumsicht wie in einem Glaskasten, einfach schön.

Zurück zur Gegenwart, wir schreiben wieder das Jahr 2021. Der BMW hat eine lückenlose Historie, Matching Numbers, Originallack etc., innen wie neu, noch die Original Michelin Reifen, ganz wenig Rost, der Lack ist nicht so gut ( was man aus 2m Entfernung schon nicht mehr sieht ) so einen zu finden ist schon ein Traum. Der Wagen wurde 1988 abgemeldet und schlummerte seitdem in Sammlerhand. Eine Abnahme zum 07er Kennzeichen hat er auch schon.

Übrigens bin ich zur Besichtigung des BMW zusammen mit meiner Frau gefahren, man erinnert sich, ich wollte ja definitiv kein Auto mehr kaufen. Als wir den Wagen dann sahen, waren wir beide begeistert, selbst meine Frau fand ihn toll und hat mir daher die Freigabe zum Kauf erteilt.

Mittlerweile sind diverse Teile getauscht und repariert worden. Neue Felgen 5.5×13 mit 185/70R13 montiert, Fernscheinwerfer, Bremsen neu, Kardanwelle und Kühler neu, Flüssigkeiten gewechselt, Zündung überholt, Radio mit Lautsprechern eingebaut.

Er entwickelt sich so langsam zu einem Lieblingsauto. Diverse Ausflüge und Fahrten zu zwei Treffen wurden bereits gemacht. Also….es schließt sich der Kreis oder back to the roots