Fiat 124 Spider

Fiat 124 Spider
Baujahr 1.7.1978
CS1
1800 ccm / 88 PS
Reimport aus den USA 1998, seitdem in Deutschland zugelassen

Bella macchina

Da setzt sich so ein Gedanke im Kopf fest…ein Roaster vielleicht.
Nachdem ich auf der letzten Oldtimer-Rallye 2010 war und dort sehr viele Roadster vertreten waren habe ich so bei mir gedacht, wäre auch nett so einen Flitzer mal zu fahren.
Da gibt es ja die verschiedensten Cabrios, von Alfa bis Mazda, die ganzen Engländer.
Doch einen Roadster habe ich schon seit längerem im Visier, einen Fiat 124 Spider.
Ich finde schon ein echter Klassiker mit Oldtimerstatus. Also mal umschauen was der Markt so bietet. Teilweise ganz nette Fahrzeuge aber zu teuer, teilweise Baustellen recht preiswert. Man hat ja Zeit und schaut überall mal rein, von mobile bis ebay.
Eines Tages steht so eine Baustelle von Spider fast um die Ecke bei ebay. Also mal hinfahren und schauen, wie schon erwähnt ein „Garagenfund“. Sollte mal restauriert werden und stand jetzt schon Jahre in der Garage. Zustand naja, vollständig ist er, Rost und Löcher an vielen Ecken, Bremsen fest, kein Motor drin. Der Motor war vor zwei Jahren komplett überholt worden und stand noch daneben. Die Lichtmaschine war ebenfalls neu, der Anlasser fehlte. Die Radkästen voller Dreck ( war wohl vor der Stilllegung zum Flügen auf einem Feld ).
Nach einigen Überlegungen habe ich den Wagen dann schließlich für recht kleines Geld bekommen. Der Transport per Trailer war dann kein Problem, waren ja nur 20km bis zu Hause. Jetzt steht er in meiner Garage.
Meine ersten Arbeiten sind grundsätzlich Säuberungsarbeiten innen und außen. Nachdem die Kotflügel vom Dreck befreit waren und meine Einfahrt einem Acker glich , konnte man zur genauen Bestandsaufnahme übergehen, d.h. Lochsuche. Das war dann leider auch erfolgreich. Weiter wurde der Innenraum und das Verdeck grundlich gesäubert. Nachdem alle Roststellen freigelegt und gesäubert waren habe ich erstmal das ganze mit Fertan behandelt. Gerade wird die Bremsanlage gangbar gemacht und komplett überholt.
Die Ersatzteilversorgung ist Dank der Fa. Schiminski aus Vlotho auch problemlos.

Als nächstes steht die Überholung der Lenkung an ( Lenkungsdämpfer, Spurstangen und Spurstangenköpfe ) sowie die Schweißarbeiten an und weitere duzende Kleinigkeiten. Parallel werden die Alufelgen überholt und neu lackiert.

Vor dem Kauf:

Ein Ausblick aus der Restauration:

Und so wie er jetzt aussieht: