BMW 318i ( E21 ) Baur Cabrio TC1

BMW 318i ( E21 ) Baur Cabrio TC1

In einem alten Volkslied heißt es :

Im Märzen der Bauer die Rößlein einspannt…

Nun gut, Rößlein habe ich nicht, nur Pferdestärken, März muss bei mir durch Juli ersetzt werden und der Bauer ist bei mir ein Baur…

Oft hört man das Wort Hallenfund und träumt davon einen solchen zu finden. Leider passiert das nicht oft aber ich hatte Glück und bereits mehrfach einen Hallenfund gefunden, jetzt hatte ich mal wieder Glück.

Man muss ja auf dem Laufenden bleiben und schaut daher immer mal ins Netz um zu sehen, was sich so auf dem Markt tut. Da stand ein BMW 318i E21 Baur Cabrio TC1 von Bj.1981 in Rot zu einem sehr guten Preis zu verkaufen. Es gab nur ein Foto unter einer Plane, ein Kotflügel war zu sehen. Ansehen kann man ja mal und da ich mit meiner Frau dort in der Nähe, nur ca. 40 km entfernt von zu Hause, zu tun hatte sind wir anschließend dort vorbei gefahren.

Der Verkäufer war sehr nett, wir hatten viele Gemeinsamkeiten und ein gutes Gespräch und dann sind wir in die Halle gegangen. Was ich sah war der Wahnsinn, der Wagen wurde vor 24 Jahren dort abgestellt und war in einem top Zustand, selten hat mich etwas so umgehauen. Meine Frau war genau so begeistert. Der BMW hatte Alufelgen, einen Kamei Frontspoiler, Recaro Sitze, Doppelscheinwerfer und ein Sportlenkrad.

Also gut, es hatte mich bzw. uns erwischt. Der Verkäufer kam mir noch im Preis entgegen und der war so irre günstig, kaum zu glauben. Also gekauft !

Ich wusste, dass der BMW nicht anspringt und ein paar Unterboden Roststellen waren auch vorhanden, alles überschaubar…nur das mit dem Anspringen war dann doch ein größeres Problem. Es wurden u.a. gemacht: Die Schweißarbeiten, komplett neue Bremsanlage, neue Reifen, Kraftstoffversorgung neu, Mengenteiler überholt und diverse weitere Kleinigkeiten.

Es war nun doch ein langer Weg über 11 Monate vom Kauf bis zur Zulassung. Anfang Juli 23 hat er dann die HU und AU bestanden, er hat die Oldtimerabnahme bekommen und ist jetzt angemeldet.

….und dann kann der Baur mal zeigen, wie schön es sich mit den Rößlein fahren lässt  !