DKW Munga Geländewagen 91/8

Wie geht man es an einen Oldtimer zu kaufen ? …

… man kauft sich zwei Autoscheinwerfer, lässt diese dann zwanzig Jahre liegen und kauft dann das passende Auto dazu!

Nun, die Geschichte begann als ich vor 20 Jahren zwei Scheinwerfer von einem DKW Munga Geländewagen gekauft habe. Warum weiß ich nicht mehr, jedenfalls lagen die Teile sichtbar über die Jahre im Regal und da muss sich im Unterbewusstsein wohl so eine Idee festgesetzt haben irgendwann mal das passende Auto zu kaufen.

Da gab es mehrere Modelle vom Munga, für mich sollte es auf jedenfall der Typ 91/8 sein.

Der hat Platz für 8 Personen mit einer Pritsche zum Transport und tat seinen Dienst u.a. im Zivilschutz als FuKow ( Funkkommandowagen ) und war z.B. in Khaki RAL 7008 lackiert. So sollte er sein.

Bekommt man natürlich nicht so, klar. Doch dann fand ich folgende Anzeige :

1. ) Der Munga auf dem Foto der Verkaufsanzeige

„Umgerüstet auf Opel 1,2L 60PS, sehr schöner und liebevoller Umbau ohne Verlängerung und ohne am Rahmen zu schneiden, derzeit bedingt Fahrbereit, da Geriebeölverlust, weitere geringe Mängel, Hauptbremszylinder, Bremsschläuche sowie andere Bremsenteile wurden vom Vorbesitzer erneuert, Besichtigungstermin vereinbaren und anschauen, dann alles weitere.“

Das hört sich ja schon mal gut an, also mal anrufen. Nach diversen Mails mit Angaben und Fotos schließlich der Entschluss den Wagen zu kaufen. Die Arbeiten schienen machbar, umlackieren ist auch kein Problem.

2.) beim Abholen schon fertig verpackt für die Fahrt

Ende 2006 habe ich den Wagen dann in Hildesheim geholt. Nach einer problemlosen Überführung steht der Wagen jetzt bei mir. In den nächsten Wochen wurde Bestandsaufnahme gemacht und der Wagen repariert.

3.) Während der Sanierung : Blaulichthalter grün , Befestigung dazu in orange, Fensterrahmen neu noch ohne Glas, Martinshörner noch nicht lackiert, neuer Lautsprecher

Es wurden durchgeführt : Ölwechsel, Ölfilterwechsel,Verteilerfinger,Verteilerkappe,Kondensator,Zündung eingestellt,Vergaser gereinigt und eingestellt,neue Auspuffanlage selbst gebaut da es für den Opelmotor im Munga nichts passendes gibt, neuen Scheibenrahmen eingebaut und neue Scheibe eingesetzt, neue Scheibenwischer montiert, Spur eingestellt, Schweissarbeiten durchgeführt, Reserveradhalterung erneuert, Sitze neu gepolstert, innen neu lackiert in RAL 6014, Elektrik am Armaturenbrett teilweise erneuert, Auspuffsteigrohr montiert, Antennenhalter mit Antenne montiert, Blaulichthalterung montiert, Lautsprecher montiert, Martinshörner montiert und ca. 100 weitere diverse Kleinigkeiten erledigt.

4. ) Juni 2007 : Der restaurierte Munga beim Blaulicht-Oldtimer-Treffen des euroBOS e.V.

Schließlich wurde der Wagen aussen in RAL 7008 khaki lackiert, der Originalfarbe des Luftschutzhilfsdienstes ( LSHD ). Den gab es bis in die 60er Jahre und ist so eine Art Vorgänger des THW (Technisches Hilfswerk ). Im Zuge der Umrüstung Ende der 60er Jahre wurden die Fahrzeuge von Khaki in Orange bzw. THW Blau umlackiert. Fahrzeuge die an die Hilfsorganisationen gingen wurden beige und die an die Feuerwehr rot umlackiert. Somit war der LSHD aufgelöst, die Aufgaben auf die Feuerwehren, Hilfsorganisationen und das THW übertragen. Viele Infos über den LSHD mit einem interessanten Internetauftritt siehe http://www.ls-kats.de

Und geholfen haben natürlich wieder :

meine Frau die mitgefahren ist beim Abholen des Wagen und mich auch sonst hat machen lassen, meine Söhne die nach Kräften mitgeholfen haben, mein Freund und Schrauberspezialist der am Auspuff wirklich Tolles geleistet hat, den Motor wieder fit gemacht hat und viele technische Probleme gelöst hat und schließlich mein Farbenspezialist, der den Außenanstrich so schön hinbekommen hat

Ein Dank an Alle !

Achja, meine Scheinwerfer – die habe ich immer noch! Ich schätze, die werden wohl die nächsten Jahre wieder im Regal liegen.