Mercedes 200/8

Mercedes 200/8

Selbst Janis Joplin wusste in ihrem Song aus den 60ern einen Mercedes zu schätzen…..

Mercedes Benz

Oh lord won’t you buy me a Mercedes Benz.
My friends all drive porsches, I must make amends.
Worked hard all my lifetime, no help from my friends.
So oh lord won’t you buy me a Mercedes Benz

Oh lord won’t you buy me a color TV.
Dialing for dollars is trying to find me.
I wait for delivery each day until 3.
So oh lord won’t you buy me a color TV.

Oh lord won’t you buy me a night on the town.
I’m counting on you lord, please don’t let me down.
Prove that you love me and buy the next round.
Oh lord won’t you buy me a night on the town.
Everybody….

Oh lord won’t you buy me a Mercedes Benz
My friends all drive porsches, I must make amends.
Worked hard all my lifetime, no help from my friends.
So oh lord won’t you buy me a Mercedes Benz.


Mercedes 200/8 W115

Limousine, 95PS

Farbe Horizontblau 304

Baujahr 1971

Es ist schon länger her, da machte ich eine Lehre in einem Architekturbüro in Aachen, das war ab 1972. Mein Ausbilder, ein junger Architekt, fuhr einen Mercedes 200/8 in Horizontblau und mit diesem Wagen bin ich zwangsläufig oft mitgefahren. Ich erinnere mich das die Motorleistung für die damalige Zeit ganz nett war, ich selbst hatte einen Käfer mit 40PS.

Später fuhr ich den /8 dann selbst. Beim Malteser Hilfsdienst hatten wir den Mercedes/8 als Krankenwagen in der langen und in der weniger bekannten kurzen Form als Benziner und schließlich verdiente ich mit Taxi fahren mein Studium, wieder in einem /8 als 240D.

Vielleicht bin ich ja damals von einem Virus befallen worden, wenn ja dann ist der im Januar 2008 ausgebrochen und wie der Zufall so will, im Januar 2008 feierte der /8 seinen 40.Geburtstag.

Obwohl, es fing eigentlich schon etwas früher an. Seit Monaten suchte ich nach einen /8 und hatte mir auch schon was angeschaut bzw. im Internet in die engere Wahl gezogen. Da waren die schönen CE Modelle, zu teuer und sogar ein /8 IMA Kombi aus Holland, ebenfalls zu teuer, jedenfalls für mich und die guten Limousinen waren auch nicht gerade billig.

Nun ja, gut Ding will Weile haben und als ich mal wieder abends ins Netz schaute da stand ja tatsächlich ein 200/8 in Horizontblau aus Aachen bei ebay, gerade frisch vor einer Stunde eingestellt und es stimmte eigentlich alles. Er war ausführlich beschrieben, prima, passt alles und es war ein Sofortkauf möglich. Da der Preis wirklich sehr gut war und der Wagen sozusagen bei mir um die Ecke stand habe ich sofort zugeschlagen.

Hoffentlich geht´s gut. Ich habe dann direkt mit dem Besitzer eine erste Besichtigung zwei Tage später vereinbart.

Voller Erwartung fuhr ich dann am Samstag Morgen nach Aachen.

Der Wagen steht in einem Wohngebiet mitten in der Stadt. Der erste Eindruck ist gut, halt die üblichen Gebrauchsspuren. Kleinigkeiten fallen mir auf, nicht so wild. Auf der Hutablage steht ein Wackelhase. Das Auto hat Gebrauchsspuren wie ein Alltagsauto als das er ja auch gebraucht wird, sein Alter von 37 Jahren sieht man dem Wagen nicht an. Keine Schweißstellen, fast kein Rost. Mit dem Besitzer mache ich eine Probefahrt, alles ok, eben ein Alltagsauto. Auch die Beleuchtung wird kontrolliert, ich schaue, der Besitzer schaltet. Nebelscheinwerfer an, der Besitzer sagt er hat keine. Ich gehe zum Kombischalter , ziehe und die Nebelscheinwerfer funktionieren. Er hat den Wagen 10 Jahre gefahren ohne zu wissen das der Wagen Nebelscheinwerfer und Parklicht hat. Alles weiter verläuft problemlos und ich bin sicher einen guten Kauf gemacht zu haben. Der Kaufvertrag wird unterschrieben, das Abholen ist für das nächste Wochende geplant.

Also abholen, schnell ist das Vertragliche erledigt und es geht zum Auto. Ich habe bis nach Hause 45Km, das Auto ist ja als Alltagsauto gefahren worden, was soll schon passieren. Kaltstart, er bockt wie wild, ok, hatten wir ja besprochen. Dann nach zwei Km auf die Autobahn und es wird schon besser. Schön mit 100Km laufen lassen , man weiss ja nie.

Meine Frau fährt mit Abschleppstange im Kofferraum hinter mir her, aber die Hilfe werde ich wohl nicht brauchen.

Dröhnen, schlagen, poltern, ich schrecke zusammen – was ist passiert.

Meine Frau sieht unter dem Auto funken schlagen, Autofahrer warnen mich mit Hupe und Warnblinkanlage, ich habe den Auspuff verloren . Nunja nicht ganz, er ist direkt vor dem hinteren Topf abgerissen und schlägt nun auf den Boden. Super !

Also von der Autobahn runter, rechts ran, Auspufftopf aushängen und in den Kofferraum legen und weiter geht´s lauter aber problemlos nach Hause.

Sofort wird mit dem Schrauben begonnen, es ist einiges zu tun , also packen wir´s an.

Da war mir eine Stelle hinten am Zylinderkopf aufgefallen die leckte. Ich hatte das schon einkalkuliert , es könnte die Kopfdichtung sein und …es war die Kopfdichtung, direkt an einem Ölkanal. Also Kopf runter und planen, neue Dichtung einbauen, Nockenwelle gleich mit überholen und neue Kipphebel, also das volle Programm.

Und was braucht das Auto sonst noch : Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger, einen neuen Auspuff , neue Bremsbeläge, einen neuen Kühler, einen rechten Außenspiegel , ein neues Türscharnier, Heizungszug reparieren und weitere Kleinteile / Reparaturen. Der rechte Kotflügel ist an einer Stelle durchgerostet und muss neu, der Lack ist stumpf und muss kräftig überarbeitet werden.

Ich bin nach wie vor, trotz der Probleme, mit dem Wagen zufrieden.

Seit der Zeit fahre ich den Wagen täglich, ein ganz normales Alltagsauto. Am Wochenende fahren wir auch schon mal eine Oldtimerrallye und ausser den üblichen Wartungsarbeiten versieht er seinen Dienst störungsfrei.


Von August bis Oktober wurde mein Mercedes 200 einer Runderneuerung unterzogen. Es wurden u.a. neue Kotflügel verbaut, diverse Schweissarbeiten durchgeführt und schließlich der Wagen neu lackiert in der Originalfarbe Horizontblau. Zudem bekam der Wagen noch einen Satz original Barock-Alufelgen.