Mein erster Oldimer ……
Mercedes 180 Dc (Ponton) Baujahr 1961
Während meines Studiums in Aachen verdiente ich mein Geld mit Taxi fahren und dies meistens nachts. Da fährt man durch die Stadt und schaut auch mal rechts und links und eines nachts entdeckte ich am Straßenrand geparkt einen grauen Mercedes 180 Ponton. Nicht mehr schön, eher etwas heruntergekommen. Ich habe ihn mir mal angeschaut, mehr auch nicht.
Ein paar Tage später erzählt mir ein Freund das er einen 180er Mercedes gekauft habe, meine Vermutung war richtig, es war der den ich gesehen hatte. Der Wagen stammte ursprünglich aus Aachen, ein Metzgermeister hatte ihn gefahren, danach kam er über eine Station in Hamburg wieder zurück nach Aachen. Bei meinem Freund wurde der Wagen aufgearbeitet und in schwarz lackiert. Er behielt den Wagen eine ganze Zeit, doch irgendwann wollte er den Wagen verkaufen und da habe ich zugeschlagen. Der Preis war auch gut und so wechselte der Wagen im Juni 1983 in meinen Besitz.
Ein Taxifahrerkollege reparierte Autos und so habe ich mit ihm zusammen den Wagen restauriert. Der Wagen wurde fast komplett zerlegt , war von mir ursprünglich so nicht vorgesehen und kalkuliert und je weiter wir kamen um so mehr Löcher fanden wir zum schweissen. Das dauerte natürlich dann auch viel länger als vorgesehen und war auch entsprechend teurer. Langsam entwickelte sich das zu einem Fass ohne Boden. Alle Chromteile wurden neu verchromt und ein neues Faltschiebedach musste ebenfalls her. Schließlich nach Monaten war er soweit fertig, nur lackiert werden musste er noch, aber der Kollege musste aus seiner kleinen Werkstatt raus, Miete nicht bezahlt ! Nach heftigem Drängen wurde der Wagen in Tag- und Nachtarbeit zusammengebaut und lackiert. An diese Zeit denke ich nicht mehr gerne zurück auch wenn der Wagen gut restauriert wurde.
Seit dieser Zeit sind natürlich noch viele Dinge an dem Wagen gemacht worden , meistens jedoch Wartungsarbeiten . Meine Hochzeit wurde mit dem Wagen gefahren ( als wir los wollten sprang er natürlich nicht an, also mit Hochzeitsanzug eine kleine Reparatur durchgeführt ) und in der Zwischenzeit sind wir natürlich auch einige Oldtimerausfahrten mitgefahren.